GeWoLD-Logo
image1 image1 image1 image1 image1

Die GeWoLD eG

Die GeWoLD eG

Die Idee des gemeinschaftlichen und Generationen übergreifenden Wohnens stand 2012 am Anfang des Projekts „Gemeinschaftliches Wohnen in LanDau“.

Um uns eine verbindliche Struktur zu geben, haben wir uns zur GeWoLD eG zusammengeschlossen, um künftig als Genossenschaftler*innen und Bewohner*innen in der Wohnanlage GeWoLD in der Landauer Haardtstraße 5 zu wohnen und zu leben. Uns alle hat die Genossenschaft als Unternehmensform angesprochen, da wir hierin die größtmögliche Transparenz und Mitsprachemöglichkeiten im Rahmen unseres Gemeinschaftsprojektes gewährleistet sehen.

Die Genossenschaft

Seit der Eintragung beim Amtsgericht Landau am 16.12.2015 ins Genossenschaftsregister sind wir eine eingetragene Genossenschaft, die etwa 75% der Wohnungen in der Haardtstraße 5 besitzt. Die verbleibenden 25% sind in privatem Eigentum.

Als Mitglieder der Genossenschaft sind wir Eigentümer und Nutzer der Wohnungen in einer Person. Deswegen sind unsere Mieten an den Kosten ausgerichtet. Im Zentrum unseres Bemühens stehen die Versorgung unserer Mitglieder mit Produkten und Leistungen.

Die GeWoLD eG hat

…einen Vorstand, der die anstehenden Aufgaben klärt und umsetzt. Seine derzeitigen Mitglieder sind:

  • Marika Weis
  • Peter Borchers
  • Joachim Weis

...einen Aufsichtsrat, der den gesetzlichen Auftrag hat, die Arbeit des Vorstandes zu prüfen und zu kontrollieren, vor allem im finanziellen Bereich. Seine derzeitigen Mitglieder sind:

  • Winfried Frank
  • Anna-Maria Peter
  • Gerhard Eyring

und alle Genossenschaftsmitglieder treffen sich mindestens einmal im Jahr in derGeneralversammlung. Hier werden die Grundlinien besprochen, der Aufsichtsrat gewählt und jährlich die Geschäftsberichte von Vorstand und Aufsichtsrat und der Jahresabschluss beraten.

Hier können Sie unsere Satzung und die bisherigen (Geschäfts-)Berichte als PDF-Dateien herunterladen:

Wie alle eingetragenen Genossenschaften gehören auch wir einem Prüfungsverband an. Dies ist der Prüfungsverband kleinerer und mittlerer Genossenschaften PkmG, Berlin. Dieser hat neben der Beratung auch Prüfungspflichten, die jährlich durchgeführt werden und die eine zusätzliche Sicherheit für uns bedeuten. Außerdem ist die GeWoLD eG Mitglied im Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften.

Wie kann ich Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft in der GeWoLD eG ist Voraussetzung dafür, eine Wohnung zu erhalten. Am Anfang steht aber immer der persönliche Kontakt zu Menschen, die im Projekt selbst wohnen. Über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!freuen wir uns. Über freie Wohnungen informieren wir hier.

free joomla templatesfibre optique
© 2019  GeWoLD  -  Powered by Joomla!